Kategorie: Tourismus & Marketing

Rahmenprogramm Klangspuren

AUFWERTUNG DER VERANSTALTUNG KLANGSPUREN DURCH EIN RAHMENPROGRAMM

BESCHREIBUNG
Entwicklung eines Rahmenprogramms zu den jährlich stattfindenden Klangspuren, Synergien aktivieren und verstärkte Einbindung von Wirtschaft, Handel, Tourismusverband und Vereinen, Koordination und Vermarktung in Verantwortung des GO´s

ZIELERREICHUNG
Attraktivierung des Angebots, langfristige Vernetzung

NÄCHSTE SCHRITTE
Kontakt zu Akteuren

KAPITALEINSATZ
nach Aufwand

REALISIERUNGSZEITRAUM
kurzfristig

IDEENGEBER
Taskforce Silber

Stadtführungen neu

ATTRAKTIVIERUNG DER STADTFÜHRUNG

BESCHREIBUNG
Es soll wieder eine Stadtführung, welche regelmäßig, zumindest einmal pro Woche, stattfinden. Diese sollte einem sowohl für Gäste als auch für Einheimische interessanten Konzept folgen (z. B. Einbindung besonderer Attraktionen, schauspielerisch begabten Besucherbetreuer in historischem Gewand) und die Geschichte der Stadt im gesamten zeigen. Eine Einbindung des saisonal eingesetzten Nostalgiebusses soll berücksichtigt werden. Als alternative Stadtführungen sollten die Besonderheiten der Stadt gezeigt werden (Gebäude und Orte, welche nicht öffentlich zugänglich sind)

ZIELERREICHUNG
Attraktivierung der Angebote für Gäste, Steigerung der Besucherfrequenz in der Innenstadt

NÄCHSTE SCHRITTE
Drehbuch für Stadtführung
Gespräche mit geprüften „Führeren“ und Freiwilligen
Start Pilot im Zuge des Sightseeing Buses im Sommer 2014 (1x in der Woche)

KAPITALEINSATZ
zu Kalkulieren

REALISIERUNGSZEITRAUM
kurzfristig

IDEENGEBER
SMS, Werth Gerhard,
Martin Wex

Fotostandplätze (POI´s)

Markierungen für Plätze, mit einem besonderen Ausblick auf eine Sehenswürdigkeit

BESCHREIBUNG
In den Straßenbelag sollten silberne Platten eingelassen werden, die Besuchern der Stadt den besten Blick- Fotostandplatz- auf eine Sehenswürdigkeit bietet. Sie sollten die gleiche Nummerierung aufweisen wie der Kulturpfad bzw. eventuell gedruckte Stadtführer und die Bezeichnung des Objektes aufweisen.

ZIELERREICHUNG
Leitsystem für Gäste durch die Stadt, Vorbereitung auf eine alternative Stadtführung

NÄCHSTE SCHRITTE
Kontakt zu Tourismusverantwortlichen ausgewählter Städte

KAPITALEINSATZ
gering

REALISIERUNGSZEITRAUM
kurzfristig

IDEENGEBER
Martin Wex

Kooperation mit Silberstädten

Die Zusammenarbeit mit Silberstädten in Europa und Übersee

BESCHREIBUNG
Kontaktaufnahme zu Städten, welche mit der Geschichte von Schwaz bzw. mit der Förderung oder Verarbeitung von Silber verknüpft werden können. Z. B. über die Romanfigur Adam Dreyling: Schwaz, Venedig, London, Chatham, Mayfield, Plymoth, Krakau

ZIELERREICHUNG
gemeinsame Aktionen, Wissensaustausch, gemeinsame Auftritte, Bildung eines Arbeitskreises Silber

Nächste Schritte:
Kontakt zu Tourismusverantwortlichen ausgewählter Städte
Kapitaleinsatz: gering

PROJEKTEINREICHER
Name: Martin Wex