Kategorie: Allgemein

Auf den Spuren von Adam Dreyling

INTERNATIONALE VERNETZUNG DER WIRKUNGSORTE VON ADAM DREYLING

BESCHREIBUNG
Dreyling bietet die Möglichkeit sich, durch den Besuch von original Schauplätzen, mit anderen Städten (Innsbruck, Venedig, London, Augsburg, Krakau,..) zu vernetzen .

ZIELERREICHUNG
Städtenetzwerk Silber

NÄCHSTE SCHRITTE
Konzepterstellung
Erste Kontakte zu Originalschauplätzen

KAPITALEINSATZ

REALISIERUNGSZEITRAUM
langfristig

IDEENGEBER
SMS

Ideenstammtisch Silber

Gedankenaustausch von am Thema Silber Interessierten

BESCHREIBUNG
Vierteljährliche Zusammenkunft von am Thema Silber Interessierten Künstlern, Gewerbetreibenden, …..

ZIELERREICHUNG
Identifizierung mit der Silberstrategie

NÄCHSTE SCHRITTE
Erstellung Einladungskreis – Aufruf zur Teilnahme

KAPITALEINSATZ
gering

REALISIERUNGSZEITRAUM
kurzfristig

IDEENGEBER
SMS

Schwaztypische Souvenirs

ANSCHAFFUNG VON SOUVENIERS, WELCHE IN EINEM BEZUG ZU SCHWAZ IN VERBINDUNG MIT SILBER STEHEN

BESCHREIBUNG
Die zur Zeit erhältlichen Souvenirs stellen nur bedingt einen Bezug zu Schwaz her und sind keine Besonderheit (Schneekugeln). Die angebotenen Souveniers sollten einen Bezug zur Geschichte (Bergbau) herstellen und auch einen sammlerischen Mehrwert darstellen. Zum Beispiel jährlich wechselnde Motive auf Münzen, Silberbarren, Bergmannsfiguren aus Silber; Reliefbilder von Maria Spöttl aus Silber, usw.

ZIELERREICHUNG
Attraktivierung der Angebote für Gäste, Etablierung der Marke Silber, Erweiterung der Angebote

NÄCHSTE SCHRITTE
Kontakt zu Künstlern und Herstellern, Angebote einholen

KAPITALEINSATZ
zu Kalkulieren

REALISIERUNGSZEITRAUM
kurzfristig

IDEENGEBER
Taskforce Silber

Schulprojekte – meine Silberstadt

DAS THEMA SILBER SOLLTE BEREITS IN DER SCHULE VERSTÄRKT BEHANDELT WERDEN

BESCHREIBUNG
Auslobung von Schulprojekten zu den Themen Silber und Schwaz und die Stellung im Bezirk; differenziert nach Schulstufen; dem/den Siegerprojekt(en) winkt(en) (ein) Sach- oder Geldpreis(e); ein Projekt kann auch fachübergreifend z. B. von bildnerischer Erziehung über Geografie bis Werken angelegt sein.

Auch sollte ein eigenes Paket für Schulklassen aus dem Bezirk erarbeitet werden. „Lerne deine Bizirkshauptstadt kennen“.

ZIELERREICHUNG
Identifikation mit der Bezirkshauptstadt, Etablierung der Marke Silber

NÄCHSTE SCHRITTE
Gepräche mit Schulreferentin, Abgleich mit anderen Schulprojekten

KAPITALEINSATZ
nach Projekt zu erheben

REALISIERUNGSZEITRAUM
kurzfristig

IDEENGEBER
Taskforce Silber

SILBERBARREN

Gebrandete Silberbarren aus Schwaz als Souvenier und Wertanlage

BESCHREIBUNG
Produktion von Silberbarren mit einem zertifizierten Hersteller (z.B. Oegussa oder Umicore) in verschiedenen Größen (Unzen). Ausgabe über Banken und Vertragshändler.

ZIELERREICHUNG
Hoher Bezug als Hauptstadt des Silbers. Rasche Umsetzbarkeit.

Nächste Schritte:
Kontakt zu Produzenten und lokalen Banken.
Kapitaleinsatz: gering

PROJEKTEINREICHER
Name: Mag. R. Schwitzer